Informationen zu Bellman in Deutschland

_____________________________________________________________________________________________


Kurzbiografie

Bellman wurde am 4. Februar 1740 in Stockholm geboren. Gestorben ist er dort am 11.2.1795.

In seiner nordischen Heimat wird er als der Liedermacher und Volkssänger des 18. Jahrhunderts angesehen, der bis heute unübertroffen in seiner Popularität ist.

Mit seinen 82 singbaren Episteln und 65 Liedern, die in Schweden nicht „gehobene Literatur" sind, sondern quer durch die Bevölkerung gesungen werden, hinterließ Bellman nicht nur eine Sammlung ursprünglicher Dichtung, sondern gibt auch dem Sänger und Zuhörer von heute einen Einblick in die „Welt der allzu schweren Getränke und allzu leichten Liebschaften", die „Welt trunkner verliebter Kleinbürger" (wie G. Roethe in der Einführung zur ersten deutschen Epistel-Übersetzung schreibt).

Doch neben der starken Betonung der ursprünglichen Lebensfreude spürt man in den Werken des Rokoko-Liedermachers die Ironie gegenüber den Sitten und Gebräuchen der Oberschicht, die Parodie auf die verschiedensten Erscheinungen der Gesellschaft. Dran glauben müssen die beim Adel beliebten Tanzstunden wie die lethargischen Gefreiten, verschont wird auch nicht die Kirche.

 

© Ulrich van Stipriaan - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.
- Weiterverbreitung und Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung -

 



Levernesbeskrivning: Bellmans eigene Lebensbeschreibung in Schwedisch s. in www.bellman.net